JAWALA FESTIVAL 2015  //  24. - 25. APRIL //       E-Werk Freiburg

Programm Freitag

Sebastian Sturm, Ami Warning

DJs: Flowin Vibes, Abracadabra Soundsystem


Programm Samstag 

Äl Jawala (+ special guest Flo Mega)

DJs: KimSka / Tiger Rag Club

Freitag 24.04. 

SEBASTIAN STURM & EXILE AIRLINE

Gemeinsam mit seiner neuen Band-Besatzung "Exile Airline" rollte Sebastian Sturm 2011 auf die Startbahn, um mit seinem dritten Studioalbum "Get Up & Get Going" Fans in ganz Europa und darüber hinaus, für seine erfrischende Interpretation des klassischen Roots-Reggae zu begeistern. Vollgetankt mit freshen vibes und honoriert von Kritikern und Fans entlud sich das gesamte Potenzial der Scheibe auf Tour und katapultierte die Band auch live auf ein völlig neues und mitreißendes Performance-Level.

Viele Konzerte seitdem, unter anderem auf den größten europäischen Reggae-Festivals (Summer Jam, Rototom Sunsplash, Reggae Sun Ska, Chiemsee Reggae Summer, uvm.), dokumentieren die wachsende Spielfreude und Leidenschaft des Sängers mit deutsch-indonesischen Wurzeln und seiner hochkarätigen Mitmusiker. Jetzt erteilen sich Sebastian Sturm & Exile Airline selber die Starterlaubnis für ihr viertes Album.

Mit "A Grand Day Out" schleust die Band nun neues und bewegendes Songmaterial in  den Frachtraum des 70‘s Roots Sound, der das klingende Markenzeichen der Band geworden ist. Nachdem die vergangenen drei Alben die Szene bereits restlos überzeugen konnten, nehmen nun dreizehn authentische Tracks kraftvoll und ehrlich Kurs auf alle Gehörgänge. Mit "A Grand Day Out" gelingt es der Band inhaltliche Tiefe, musikalische Qualität, innovative Impulse und die Kraft der alten Meister souverän einzufangen. Das bisher beste Album der Band lässt aufhorchen und macht Geschmack auf ein stürmisches Konzert beim Jawala Festival.


www.sebastian-sturm.eu


AMI WARNING

Amis Stimme ist etwas Besonderes. Weil sie so vieles gleichzeitig ist: sie klingt rau und sanft, stark und zerbrechlich. Ungeschult – und doch perfekt.

Ami Warning ist noch keine 20 Jahre alt. Hört man ihre Songs, spürt man eine kraftvolle Tiefe, die manch einer sein ganzes Leben lang nicht erreicht. Ami schreibt über ihre Gefühle; ihre Inspiration entsteht aus ihren Erlebnissen, aus Momentaufnahmen und Gedankenblitzen. 

Ami Warning kommt von den Worten zu den Klängen. Obwohl sie in einer Musikerfamilie aufgewachsen ist, war ihre erste, wirklich große Passion das Schreiben. Mit 14, 15 hat sie begonnen: Gedichte, kleine Geschichten. Sie wollte formulieren können, was in ihr war. Ihre Welt in Worte fassen.

Gleichzeitig war immer da: die Musik. Der Vater, Wally, altbekannt in der Roots-Reggae-Szene, hatte seine Tochter stets dabei. Im Bauch ihrer Mutter bei Konzerten, als Kind neben der Bühne oder schlafend im Backstagebereich. Schließlich als Bassistin und Sängerin in seiner Band. Ami hatte ihn nicht, den aha-Moment, in dem man zum ersten Mal auf der Bühne steht und beschließt, diesen Augenblick nie wieder loslassen zu wollen. Der Augenblick war einfach immer da, die Bühne ein Wohnzimmer ihrer Kindheit. Musik machen? Selbstverständlich.

Texte und die Melodien, finden sie und folgen dabei keinem Schema. Ein Genre? Nicht nötig. Die Besetzung ihrer kleinen Band – Gitarre, Bass, Schlagzeug, manchmal ein Saxophon – zwingt sie nicht, sich festzunageln. Ami klingt genau so, wie sie klingen soll: wie sie selbst.


www.ami-music.de


FLOWIN VIBES

ABRACADABRA SOUNDSYSTEM


Samstag 25.04.

ÄL JAWALA

Mit ihrem Gypsy-Saxophon-Bigbeat Feuer bringen die ehemaligen Straßenmusiker Clubs und Festivals in ganz Europa zum kochen.

Äl Jawala ́s unverwechselbare Mash-Up-Klänge setzen sich rigoros über sämtliche Genregrenzen und Reinheitsgebote hinweg. Laut, rau, energisch und doch voller Lyrik, spielen sie sich in die Herzen ihrer Zuhörer.

 

Äl Jawala füllen die Tanzflächen und erhalten sich dabei musikalischen Tiefgang und Facettenreichtum. Die virtuosen Bläsersätze der beiden Saxophone sind die Grundlage des Äl Jawala-Sounds. Sie peitschen sowohl Publikum als auch Musiker nach vorne. Die folkloristisch-osteuropäischen Ursprünge werden durch Beats, elektronische Bässe aber auch mit Dub und Reggae Elementen zu einer einzigartigen Mischung ausgebaut. Ein tanzbarer Kulturschock der niemanden kalt lässt!

 

Nicht nur musikalisch gehen Äl Jawala neue Wege. Die Band arbeitet gerade an einer neuen Serie namens Black Forest Voodoo. Statt wie gewöhnlich ein einzelnes Album zu produzieren, wollen sie ihren kreativen Output alle zwei Monate in Form von E.P.s und Singles zu veröffentlichen. Das Projekt wird mindestens ein Jahr lang für frischen Wind in den Plattenregalen sorgen.

 

Black Forest Voodoo ist eine Verneigung vor den eigenen Wurzeln und Ode an ein selbstbestimmtes Leben. „Black Forest“ steht für Heimat, Wurzeln, das Vertraute - „Voodoo“ für Zauber, Magie, das Unbekannte, das Wagnis. In Kombination entsteht eine Kraft, die dazu antreibt neue Wege zu gehen, ohne den Ursprung zu vergessen.


www.jawala.de


TIGER RAG CLUB

Balkanbeats I Electro Swing | Tech House | Deep House | Jazz | Soul | Swing

 

Im Anschluss gibt es ein TiGER RAG Special mit KimSka. Bekannt als DJ und Initiator der TiGER RAG Festivals und die TiGER RAG Club Events welche bereits die musikalische creme de la creme nach Freiburg gelockt hat! KimSka tourt mittlerweile mit über 70 Gigs pro Jahr quer durch Deutschland und wird uns das Beste aus den Genren: Balkan Beats & Electro Swing an diesem Abend auf den Dacefloor zaubern. Macht Euch gefasst auf einen unvergesslichen Abend an dem Ihr tanzen werdet bis die Sohlen glühen!


www.facebook.com/TigerRagClub


VIDEOS

Sebastian Sturm

Ami Warning

Äl Jawala